So einfach erleichtern Sie Ihrem Kind den Schulalltag:

Mein Kind kann sich allein an- und ausziehen.

Zum Sportunterricht, 3mal in der Woche, zieht sich die ganze Klasse um, ca. 20 bis 25 Kinder. Jedes Kind, das dies allein bewältigen kann, ist unabhängig von der Hilfe eines Erwachsenen, fühlt sich dadurch sicher und ist sehr stolz auf sich, da es keine Hilfe benötigt.

Mein Kind kann sich allein die Schuhe zumachen.

Natürlich sind alle anwesenden Erwachsenen gern bereit, die Schuhe eines Kindes zu zumachen. Bei einer Klassenstärke von 20 bis 25 Kindern gehen dafür aber dann auch ca. 10 Minuten und mehr verloren, die dem Unterreicht fehlen. Und Ihr Kind muss die ganze Zeit geduldig warten, bis es dran ist.

Mein Kind kennt seine Sachen, die es an hat und die im Turnbeutel sind.

Oft haben mehrere Kinder einer Klasse gleiche Sachen an. Es besteht auch die Alternative, die Kleidungsstücke namentlich zu kennzeichnen. Trotzdem bleiben jedes Jahr Unmengen an Handschuhe, Schals und Mützen, aber auch Pullover, Shirts, Jacken und ganze Turnbeutel in der Schule.

Mein Kind kann seine Mappe und Federtasche allein aus- und einpacken, da es sich in der Mappe und der Federtasche auskennt und weiß, wo was hingehört.

Packt das Kind täglich seine Mappe und Federtasche selbst, übernimmt es die Verantwortung dafür, es kennt sich aus. Automatisch benötigt es weniger Zeit bei der Stundenvorbereitung, es muss nicht lange suchen, kann sich eher auf den Unterricht einstellen und ist konzentriert. Mit Schere und Klebstoff hat es schon gearbeitet und ist sicher im Umgang damit.

Mein Kind kennt die Grundfarben und weiß, wo links, rechts, oben und unten ist.

Aufgabenstellungen, wie: „ Hake Dein Ergebnis mit dem grünen Kontrollstift ab!“, „Lies oben im Buch.“ oder „ Im Heft fangen wir auf der linken Seite an zu schreiben.“ sind dann leicht und einfach.

Jeder Schultag beginnt in unserer Familie gleich und vor allem in Ruhe.

So kommt Ihr Kind entspannt zur Schule, kann sich konzentrieren und freut sich. Stress und Zeitnot am frühen Morgen machen Angst, Druck und Unsicher.

Planen Sie in den täglichen Abendablauf genügend Zeit für Ihren kleinen Schulanfänger.

Zeit, zum Berichten und Erzählen der Erlebnisse in der Schule, Hefte zeigen und Mappe packen. Und vor allem zum gemeinsamen Lesen, jeden Tag! Ihr Kind ist doch so stolz darauf jetzt Schulkind zu sein und will Ihnen zeigen, was es gelernt hat, was es schon kann und Sie somit an allem teilhaben lassen.